SHOP   l   STARTSEITE   l   INFOS   l   ZUCHT   l   ABGABETIERE   l   GÄSTEBUCH   l   FEEDBACK   l   KONTAKT

 
     
   Voliere
   Vererbung
   Eingewöhnung
   Zähmen
   Ursprung Farben



       
     
Unsere Voliere



Oktober 2010
Ein Traum wird wahr!


Wenn man seine Leidenschaft den Wellensittichen zugesprochen hat, dann ist man doch ständig am Überlegen - wie kann ich die Haltungsbedingungen für sie verbessern bzw. optimieren?
So schön unsere alte Schutzhütte auch gewesen sein mag, wir fanden sie mittlerweile einfach nicht mehr optimal genug für unsere Vögel. So sollte unsere neue Schutzhütte nun isoliert werden und natürlich brauchten wir auch endlich Strom. Und was lag näher als den Sittichen auch gleichzeitig mehr Platz bieten zu können!



Mit den folgenden Bildern möchten wir euch einen kleinen Einblick geben über die Erweiterungsarbeiten an unserer Außenvoliere sowie vor allen Dingen der Schutzhütte.
Da man aber auf Bildern nur einen kleinen Teil anschaulich machen kann, so sei jeder, der interessiert ist gerne und jederzeit bei uns willkommen sich unsere Zucht und die Haltungsbedingungen anzuschauen.



die Erweiterung unserer Voliere



der Einzug








Unsere Außenvoliere wurde im Herbst 2006 fertigegestellt und ihre ersten Gäste waren natürlich unsere wenigen Wellensittiche, die wir bis dahin in der Wohnung gehalten hatten. Im Frühjahr 2007 kamen unsere ersten neuen Wellensittiche hinzu.
Angefangen haben wir mit der Koloniebrut, d. h. die Wellensittiche dürfen in Gesellschaft brüten - genauer gesagt ähnlich der Natur, dürfen sie sich ihren Partner selber wählen und mit ihm gemeinsam brüten. Ein großer Vorteil ist hier natürlich, das es dem Leben in der Natur sehr nahe kommt, aber wie wir schnell feststellen konnten, birgt diese Form der Brüterei einen ganz großen Nachteil -  spätestens beim Schlupf des ersten Kükens bemerke ich, dass sich andere Hennen bewusst streitsüchtig bzw. eifersüchtig zeigen und die frisch geschlüpften Küken bis hin zur brütenden Henne attakieren und töten. So bin ich dazu übergegangen, im Mai 2007 mir selber Zuchtboxen zu bauen und diese mit in die Schutzhütte zu integrieren, weil ich hier den Vorteil habe, dass die Wellensittiche auch weiterhin  durch die Artgenossen zum Brüten animiert werden und  ich die Brut wesentlich besser beobachten und jederzeit eingreifen kann. Des Weiteren ist mir eine gezielte Zucht möglich und was ganz wichtig für mich ist und was ja der Stein des Anstosses war - für das brütende Elternpaar besteht künftig keine Gefahr mehr vor fremden Eindringlingen.



Ich möchte Euch des Weiteren darauf hinweisen, dass wir lediglich  hobbymäßig die Wellensittiche züchten. Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, haben wir von daher auch keine große Anzahl von Wellensittichen. Uns liegt das Wohl der Tiere sehr am Herzen, von daher betrieben wir nur eine kleine Zucht, die auch wirklich überschaubar ist und wo wir auch sicher gehen können, dass unser Vogelnachwuchs in liebevolle und verantwortungsvolle Hände weitergegeben wird.

Wir haben auch absolut nichts gegen Besuche, uns ist sogar sehr willkommen, wenn ihr euch direkt vor Ort über unsere Vögel informieren wollt.



Unsere Schutzhütte von innen









News

 
STARTSEITE   l   ABGABETIERE   l   GÄSTEBUCH   l   LINKS   l   KONTAKT   l   IMPRESSUM
 
Alle Texte und Fotografien unterliegen dem Copyright von welt-der-voegel.de